Pre Loader

Andrea Rücker

Andrea Rücker

Fachanwältin Andrea Rücker

Rechtsanwältin und Fachanwältin für Familienrecht und Erbrecht

Email schreiben: info@siebert-dippell.de
T: +49 6631 5036

Ich wurde 1965 in Gießen geboren und habe nach dem Abitur an der Goetheschule Wetzlar in Gießen mein Jurastudium absolviert.
Schon während der Ausbildung legte ich den Schwerpunkt im allgemeinen Zivilrecht, mit Beginn meiner anwaltlichen Tätigkeit im Familienrecht.

Anfrage senden

Kompetenzen & Schwerpunkt

Als Fachanwältin für Familienrecht berate und vertrete ich in langjähriger Erfahrung Mandanten mit Blick auf die persönlichen und wirtschaftlichen Zusammenhänge. Dieses umfassende Rechtsgebiet erfordert eine große Kenntnis und die regelmäßige Weiterbildung – der Fachanwaltstitel gewährleistet dies.

Trennung und Scheidung bringen neben den juristischen mit Fragen immer auch hohe emotionale Belastungen mit sich. Häufige familienrechtliche Problemkreise sind: Güterrecht, Unterhaltsrecht, Sorge- und Umgangsrecht. Dies erfordert eine fachlich umfassende, einfühlsame und auch vertrauensvolle Unterstützung, die ich auch in den angrenzenden Rechtsgebieten, etwa im Sozialrecht, einbringe.
Ebenso berate Sie ich im Rahmen der Erstellung und Überprüfung von Eheverträgen und Scheidungsfolgenvereinbarungen, um Lösungen für beide Beteiligten zu erarbeiten.
Das familienechtliche Mandat trifft in zahlreichen Fällen auf erbrechtliche Fragen. So ergibt sich mit dem Erbrecht ein weiterer fachanwaltlicher Schwerpunkt meiner anwaltlichen Tätigkeit. Hier vertrete und berate ich z.B. in der Erbauseinandersetzung und der Geltendmachung von Pflichtteilsansprüchen, bei der Erstellung von Testamenten sowie weiterer erbrechtlicher Fragen.
Daneben verfüge ich über präzises Fachwissen und eine lange Erfahrung in der Bearbeitung von Fällen im Miet- und Wohnungseigentumsrecht.
Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit!

>


Kurzvita

  • 1984 Abitur an der Goetheschule in Wetzlar
  • bis 1991 Studium an der Justus-Liebig-Universität Gießen
  • bis 1994 Referendariat am Landgericht in Limburg
  • 1995 Zulassung als Rechtsanwältin
  • 2004 Zulassung zur Fachanwältin Familienrecht
  • 2018 Zulassung zur Fachanwältin für Erbrecht
  • Mitglied im Anwaltsverein und der ARGE Familienrecht